Dienstag der 13. August
Den heutigen Tag haben wir im Wells Gray Provincial Park verbracht. Die Attraktionen kann man gut in einem Tag abfahren oder erwandern. Es führt nur eine 40km lange asphaltierte und anschließend noch 22km lange Schotterstraße in den Park. Die Berge sind nicht so spektakulär wie die Rockies, die meisten jedoch immer noch gut 2000m hoch. Von einem Aussichtspunkt der Parkstraße hatte man folgenden Blick auf den Clearwater Lake.


Von einem Haltepunkt am Wegesrand konnte man in wenigen 100m die Dawson Falls erreichen.


Nach den Dawson Falls sind wir zum Trailhead des Helmcken-Rim-Trail gefahren, denn auch dieser Tag sollte nicht vergehen ohne das wir eine Wanderung unternommen hätten. Der Helmcken-Rim-Trail ist 8km lang und fast ohne Steigungen, daher kein großes Problem für uns. Der Weg führte durch einen ziemlich dichten und mit Moosen und Flechten bewachsenen Wald, was uns ausgezeichnet gefallen hat.

 
Am Ende des Trails steht natürlich der Blick auf den Helmcken Wasserfall. Die folgende Aufnahme ist jedoch von der anderen Canyonseite aus gemacht, da vom Trailende aus nur der obere Teil des Wasserfalls sichtbar ist. Dafür haben wir ihn, entgegen aller Vorhersagen von der Trailseite aus mit Regenbogen gesehen. Der Helmcken Wasserfall ist der sechst höchste Kanadas und damit höher als die Niagarafälle.

 
Der Anblick ist schon gewaltig und man traut sich gar nicht in die Schlucht zu blicken. Der Fluss der da in die Tiefe stürzt ist der Clearwater River.
Eine etwas spätere Mittagspause haben wir am wunderschön gelegenen Clearwater Lake in einem Cafe mit Cranberry-Kuchen, Kaffee und Eistee verbracht. Das folgende Foto zeigt den Blick von der Cafe-Terrasse aus.

 
Da die Temperaturen in der Sonne mittlerweile die 30° erreicht hatten, hat das unseren Aktionsdrang merklich verringert, sodass wir uns gemächlich auf die Rückfahrt begeben und nur noch einige Aussichtspunkte angefahren haben.

Morgen haben wir eine etwa 6-stündige Fahrt nach Whistler in den Coast Mountains vor uns. Wir werden aber sicherlich versuchen uns einiges unterwegs anzusehen, bzw zu unternehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen