Freitag der 09. August
Den heutigen Tag hatten wir uns ganz für das Gebiet rund um den Maligne Canyon und Maligne Lake reserviert. Da die Berge in diesem Bereich wegen einer Grizzlybärin mit ihrem Jungen gesperrt war blieben uns zum wandern nur der Canyon-Loop und 2 Loops am See. Da wir einen geruhsamen Tag einlegen wollten ,fanden wir das auch nicht so tragisch. Der Tag begann sehr diesig, wurde dann aber immer sonniger. Wieder einmal Glück mit dem Wetter. Als Erstes erreicht man über die Maligne Road von Jasper aus den Maligne Canyon. 

Er ist absolut sehenswert. An manchen Stellen ist der Fluss kaum noch zu sehen, und immer wieder gibt es kleine Wasserfälle. Der Weg ist recht einfach zu gehen.
Unsere nächste Station sollte der Maligne Lake sein. Vom Canyon aus führt eine etwa 40km lange Straße bis dorthin. Der See ist wunderschön in die Bergwelt eingebettet.


Nachdem wir einen Loop gegangen waren, von dem auch dieses Foto vom See stammt, fanden wir das ohne Bergbesteigung zu langweilig und haben bei einer kurzen Kaffeepause beschlossen die Bootstour am Nachmittag zu machen. Wir wollten das zuerst nicht, da wir 61 CAD pro Person für eine 90 minütige Bootstour für Wucher empfunden haben. Da wir jedoch noch Zeit hatten und dies die einzige Möglichkeit ist Spirit Island, eine kleine aber am häufigsten fotografierte Insel im Maligne See zu sehen, habe wir uns doch zu dieser Tour aufgerafft. 


Wir haben es auch nicht bereut, man kommt wahrscheinlich ja kein zweites Mal hierhin. Und nun kommt das Foto was in allen Fotobänden der kanadischen Rocky Mountains auftaucht: Spirit Island


Das Highlight haben wir jedoch auf der Rückfahrt nach Jasper erlebt, noch auf der Maligne Road. Plötzlich ein Haufen wildparkender Autos und viele Menschen am Straßenrand, die in ein Tal schauten. Wir haben daraufhin ebenfalls angehalten und sind zu den anderen Menschen hinübergegangen. Und wir sahen dann eine Schwarzbärin mit ihrem drei Jungen beim Beerenfressen. Das war ein toller Abschluss unseres Tages.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen