Montag der 12. August
Da wir heute eine 370km lange Fahrt von Jasper nach Clearwater vor uns hatten, sind wir recht früh aufgestanden, sodass wir um 7:00 Uhr losfahren konnten. Vor unserer Tür auf dem Grünstreifen der Straße grasten schon einige Hirschkühe mit Jungtieren. Wenige Kilometer weiter haben wir eine Gruppe von 4 großen Hirschen am Straßenrand gesehen.

Um erst am späteren Nachmittag in Clearwater anzukommen, wollten wir am Mount Robson, dem höchsten Berg mit 3950m der kanadischen Rockies noch eine etwa 6-stündige Wanderung machen. Vom Visitor Center hatten wir bereits diesen tollen Blick auf den Berg, allerdings mit weißer Wolkenhaube. Ganz zu sehen bekommt man den Berg wohl höchst selten.


Es gibt einen wunderschönen Trail von einem Parkplatz etwa 2km entfernt vom Visitor Center, den Berg-Lake-Trail. Er ist 24km lang und somit an einem Tag nicht zu schaffen, was bedeutet das man mit Zelt und Schlafsack eine Nacht auf einem Campground verbringen muss, was man sich im Visitor Center genehmigen lassen muss. Wir wählten nur eine 8km lange Teilstrecke bis zum Ende des Kinney Lakes zu gehen und dann wieder umzukehren. Der Trail geht zuerst am Robson River entlang, einem ziemlich reißenden Gebirgsfluss.

 
Nach etwa 5km erreicht man den Kinney Lake. Vorher hat es allerdings angefangen zu regnen. Es war aber nur ein kurzer Schauer und schon schien die Sonne wieder. Typisch Hochgebirge!


An manchen Stellen hatte der See den Trail geflutet, sodass man wie hier über Bänke und an anderen Stellen durch das Gebüsch gehen musste. Das hatte schon etwas von Abenteuer, hat aber Spaß gemacht.


Am Ende des Sees begann ein großes Geröllfeld durch das viele Rinnsale fließen, die alle von den umliegenden kleinen Wasserfällen stammen und in den Robson River münden, der durch den See hindurchfließt und dann zum reißenden Gebirgsfluss wird. Über die einzelnen Rinnsale führen meistens Stege.

Nach heftigen Regenfällen oder bei der Schneeschmelze wird dieser Trail nicht begehbar sein. Aber jetzt schien die Sonne und viele Schmetterlinge waren unterwegs, wie der folgende.

 
Um welchen Falter es sich dabei handelt müssen wir noch erforschen.
Wir sind jetzt in unserer Lodge in Clearwater angekommen und wollen Morgen den ganzen Tag im Wells Gray Provincial Park verbringen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen