Samstag der 10. August  
Für heute hatten wir uns wieder eine anstrengende Hiking-Tour auf den Sulphur Mountain bei Miette Hot Springs vorgenommen. Das Wetter spielte mit, sodass wir zeitig nach dem Frühstück aufgebrochen sind. Es stellte sich bereits am Ortsausgang von Jasper heraus das es der Tag der Tiere werden sollte. Vor der Auffahrt auf den Highway 16 graste eine Hirschkuh.
 
Wenige Kilometer weiter graste ein kapitaler Hirsch direkt am Wegesrand. So etwas gibt es in Deutschland auch nicht zu sehen. Ihn beeindruckten auch die Menschen nicht, die ihn fotografieren wollten.
 

In Miette Hot Springs angekommen haben wir direkt den Sulphur Mountain in Angriff genommen. Der Berg hat eine Höhe von 2050m und es ist ein Höhenunterschied vom Trailhead bis zum Gipfel von 700m zu überwinden. Das ist ganz schön heftig bei einer Streckenlänge von 5km.
 
Zum Gipfel hin wurde der Weg immer steiler und sonniger was den Aufstieg nicht vereinfacht hat. Unsere allseits bekannte Bergziege stapfte wie immer voran.

Auf dem Gipfel angekommen, nach gut 2 Stunden, bot sich uns dieser Ausblick, der wieder für alle Mühen entschädigt hat. Aber auch kleine freche Hörnchen, golden-manteled Ground-Squirrels, waren dort aktiv. Wenn man nicht aufpasste knabberten die einem den Rucksack an. 
 
Da es uns auf dem Gipfel zu sonnig war, haben wir unsere Mittagspause etwas unterhalb im Wald gemacht. Nach etwa 5 Stunden war das Unternehmen „Besteigung des Sulphur Mountain“ erledigt und wir wieder zurück in Miette Hot Springs. In Miette Hot Springs gibt es wie in Banff und Radium Hot Springs heiße schwefelhaltige Quellen. In den Pools haben wir uns von der Anstrengung der Wanderung erholt. Als wir wieder zum Auto kamen, hatte mittlerweile eine Herde weiblicher Bighornschafe mit ihren Jungtieren den angrenzenden Picknickbereich überfallen. Das musste ich dann doch noch fotografieren.
 
Die älteren männlichen Tiere haben die bekannten dickeren, gedrehten Hörner. Wie man auch ganz gut erkennenkann, ist das Bighorn Schaf biologisch gesehen kein Schaf sondern eine Ziege.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen